Dom 23 12 05 01 12jpg

Diese Website wird ständig überarbeitet, gelegentlich vorbeizuschauen lohnt bestimmt.

zurück zur Website herr-bert.net

 15 01 29  14 40h

Rezepte besonders für Einhänder

 A schnell, leicht zu zubereiten und preiswert:

A1 Reibekuchen

vegetarisch

Klicken Sie einfach auf den Link und Sie können das Rezept als Word-Dukument (docx) her- unterladen. Die Links und die Dokumente sind garantiert virenfrei. Sie bleiben auf meinem Server, Sie werden lediglich an eine andere Stelle weitergeleitet. Keine Angst!

Das Schwierigste dürfte wohl das Zerreiben der geschälten rohen Kartoffeln sein. Ich umgehe dies oft, wenn ich größere Mengen zubereiten will, indem ich im Supermarkt die fertige Rohmasse erstehe. Allerdings ist die mir zu fein gerieben und ein wenig zu flüssig. Deshalb schütte ich die Masse erst in ein sehr feines Drahtsieb und lasse sie gründlich abtropfen. Auf ein kg Rohmasse gebe ich dann noch drei ganze Eier (Eiweiß und Eigelb, aber ohne Schale) hinzu und zwei bis drei mittelgroße Zwiebeln  und würze reichlich mit Pfeffer und Salz. Wer mag, ein wenig Muskatnuss ist auch nicht übel!

10 02 17 Kölscher Abend 13
10 02 17 Kölscher Abend 34
10 02 17 Kölscher Abend 32
10 02 17 Kölscher Abend 36 10 02 17 Kölscher Abend 39 12 02 17 Kölscher bend 56

Das Braten erledige ich ungerne in der Küche, sondern lieber auf dem Balkon, denn die unvermeidlich aufsteigenden Ölschwaden, derer auch die Dunstabzugshaube nicht völlig Herr zu werden vermag, verbreiten noch Tage später den Geruch einer drittklassigen Pommesbude. Außerdem spritzt das heiße Öl sehr. Ich besitze eine alte einzelne Kochplatte. Der Umgebung wird komplett mit altem Zeitungspapier abgedeckt, die Pfanne mit reichlich Öl befüllt, so dass der Teig fast darin schwimmt. Am besten verwendet man ein Öl, das sich erhitzen lässt, ohne gesundheitsgefährdend zu werden und kaum Eigenschmack hat. Deshalb scheidet kalt gepresstes Olivenöl grundsätzlich aus, ich nehme immer Rapsöl, das zudem noch sehr preiswert ist. Die fertigen Reibekuchen lasse ich dann auf Küchenpapier abtropfen. Dazu gibt es Preiselbeeren und Apfelkompott (-mus) und reichlich Kölsch. Ein leckeres und preiswertes Essen, das zudem ohne viel Aufwand zuzubereiten ist. Vor allem für den Gastgeber ist es angenehm, dass auch der Besuch Schlange steht, um auch mal an die Pfanne zu dürfen, die Hilfe ist sicher!